Vorstand

Der Geschichts- und Heimatverein Herscheid e.V. wurde 1983 gegründet.

Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen:

 

1.Vorsitzender

Dr. Klaus Hüttebräucker Tel. 02357/4501 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2.Vorsitzender

Joachim Lippke, Tel. 02357/1343  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassierer

Winfried Junker, Tel. 02357/4111 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführerin

Susanne Jülich, Tel. 02357/3448 

Beisitzer

Gerd Holthaus, Tel. 02357/2314 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beisitzer

Birgit Hüttebräucker, Tel. 02357/4518 E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beisitzer

Uwe Schmalenbach, Tel. 02357/2630 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Laut Satzung bezweckt der Verein die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache, Liedgut, des Denkmal-, Landschafts-, Natur und Umweltschutzes. Dabei erstrebt er, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der Bevölkerung, des Arbeitsgebietes des Vereins und auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Der Satzungszweck wird unter anderem verwirklicht durch Vortragsveranstaltungen für jedermann, heimatkundlichen Wanderungen und Fahrten für jedermann, Anlage und Unterhaltung eines Archivs, Erhalt und Pflege des Heimathauses “Spieker”, Zusammenkünfte, in denen Brauchtum, Sprache und Liedgut gepflegt werden, besondere Veranstaltungen und Maßnahmen, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die vom Verein verfolgten Zwecke lenken, Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund, dem der Verein angeschlossen ist, und dessen Untergliederungen sowie mit sonstigen Vereinigungen, Körperschaften und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

Unsere Vereinssatzung steht Ihnen hier als PDF Datei zur Verfügung.