02. Dezember 2012

Am letzten Öffnungstag des Spiekers im Jahr 2012 konnten die Besucher in vorweihnachtlicher Atmosphäre nicht nur das Heimathaus mit seinen vielen Exponaten besichtigen, sondern zusätzlich eine Ausstellung mit alten Dampfmaschinen.

30. Oktober 2012

Am Dienstag besuchte die Seniorengruppe der Freien evangelischen Gemeinde Lüdenscheid den Spieker und die Herscheider Apostelkirche.

27. Oktober 2012

An dem Öffnungstag des Spieker im Oktober, stellte Frau Katharina Vollmerhaus auf dem Dachboden des Spiekers alte Knopfspiele vor.

26. Oktober 2012

Der Geschichts- und Heimatverein stellt, wie im schon im letzten Jahr, einige Exponate im Schaufenster der Eisdiele Fattorel aus. Die Ausstellungsstücke werden bis Mitte Februar immer mal wieder ausgetauscht.

 

29. September 2012

Am Samstag dem 29. September fand die Tagesfahrt zum Heimatzentrum in Hövelhof statt.

09. September 2012

Am Tag des offenen Denkmals herrschte im Spieker Hochbetrieb. Viele Besucher, darunter zahlreiche aus den Nachbarstädten, unternahmen im Heimathaus eine Reise in die Vergangenheit. Die sommerliche Witterung, frische Waffeln und Kaffee luden zum Verweilen ein. Das Spieker-Brot, welches zu diesem Anlass nach einem alten Rezept gebacken wurde, fand grosses Interesse und war sehr schnell ausverkauft.

04. - 17. September 2012

In der Herscheider Geschäftsstelle der Sparkasse Lüdenscheid, fand eine Ausstellung des GHV- Herscheid statt. Die Besucher konnten einige Exponate, die sich im Spieker befinden, in der Sparkasse bewundern.

25. August 2012

Am Samstag den 25.August fanden zwei Veranstaltungen statt. Einige Mitglieder fuhren zur Besichtigung des Halbachhammers nach Essen. Gleichzeitig konnte sich das Heimathaus in Herscheid wieder über zahlreiche Besucher freuen.

31. Juli 2012

Am Sonntag konnte man im Herscheider Spieker wieder Neues aus der alten Zeit entdecken. Nach Umräumarbeiten befindet sich in einem Raum Spielzeug unserer Vorfahren und in einem weiteren Zimmer sieht der Besucher Geräte für die Herstellung von Butter und zum Thema Waschen in alter Zeit.

30. Juni 2012

Am Samstagnachmittag fanden wieder viele Besucher den Weg in das Herscheider Heimathaus und der Heimatverein konnte sich über einige neue Ausstellungsstücke freuen. Neben alten Zeitungsausschnitten, Haushaltsgeräten, Bibeln und Gesangbüchern, befindet sich nun auch ein etwa 80 Jahre altes Porzellangeschirr für Kinder im Spieker.

27. Mai 2012

Pfingstsonntag nutzten wieder interessierte Besucher, um den Spieker zu besichtigen und dem Heimatverein neue Ausstellungsstücke zu übergeben.

20. Juni 2012

Die Herscheider Lesesocken besuchten den Spieker um auf dem Dachboden spannende Geschichten zu hören.

 

19. Mai 2012

Am Samstagnachmittag trafen sich viele Heimatfreunde um einen geschichtlichen Dorfrundgang durch Herscheid zu unternehmen. Herbert Schulte berichtete dabei über Häuser und Begebenheiten aus alter Zeit.