27. November 2011

Am 1. Advent trafen sich zahlreiche Besucher im Spieker. Dort gab es in den vorweihnachtlicher Atmosphäre eine Ausstellung von Krippen und alten Christbaumständern. Zu dieser Veranstaltung befinden sich einige Fotos in der Bildergalerie. 

17. November 2011

Der Kalender “Herscheider Erinnerungen, der von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegeben wird, wurde am Donnerstagabend im Bürgersaal der Gemeinde Herscheid vorgestellt.

11. November 2011

Während der Wintersaison der Eisdiele Fattorel an der Lüdenscheider Straße, steht dem Geschichts- und Heimatverein Herscheid das Schaufenster für eine Ausstellung zur Verfügung. Bis Mitte Februar 2012 findet man dort verschiedene Exponate und Informationen. 

29. Oktober 2011

Am Samstagnachmittag war der Spieker wieder zur Besichtigung geöffnet.

20. Oktober 2011

Am Donnerstagmorgen wurden die beiden Schwungräder aus der ehemaligen Fa. Schmellenkamp auf dem neuen “Ebbe-Kreisel” aufgestellt. In der Bildergalerie findet man einige Fotos.

11. September 2011

Am Tag des offenen Denkmals konnten sich die zahlreichen Besucher bei Kaffee und frischen Waffeln im Spieker umschauen. Neben den vielen geschichtlichen Informationen untermalte der Gemischte Chor “Elsen Angels” den Nachmittag. Einige Bilder dieser Veranstaltung findet man in der Bildergalerie.

07.- 16. September 2011

In der Herscheider Geschäftsstelle der Sparkasse Lüdenscheid findet eine Ausstellung zum Thema “Butterherstellung” statt.

27. August 2011

Am letzten Samstag im August erschienen wieder viele Gäste im Spieker. Neben den Informationen über das Haus und die ausgestellten Gegenstände, konnten die Besucher unter anderem einen Film über die Bergung der beiden Schwungräder sehen. 

     

09. August 2011

Die beiden Schwungräder, die auf dem neuen Herscheider Kreisel plaziert werden, wurden am Dienstag bei der Firma KüMeSta (ehemals Schmellenkamp) geborgen.

31. Juli 2011

Im Rahmen der monatlichen Öffnungszeiten des Spiekers, fand am Sonntag eine Ausstellung der beiden Herscheider Apotheken statt. In der Bildergalerie findet man Fotos dazu.

 

18. Juni 2011

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums, besuchte der “Abendkreis der ev. Frauenhilfe der Versöhnungskirchengemeinde Lüdenscheid”, das Herscheider Heimathaus. In der Bildergalerie findet man dazu einige Fotos.

01. Juli 2011

Dank einer RWE-Spende werden die Heizungen im Spieker auf die modernste Technik umgestellt.

Mai/Juni 2011

Der Geschichts- und Heimatverein konnte aus dem Nachlass der Familie Kellermann zahlreiche Möbelstücke und Dokumente übernehmen.