27. November 2010

Am letzten Öffnungstag des Jahres 2010 fanden sehr viele Gäste den Weg in den festlich geschmückten Spieker. Bei Glühwein und Weihnachtsgebäck, erfreuten sich die Besucher auch an den Weihnachtsliedern, die Tobias Althoff auf dem restauriertem Harmonium spielte. Einige Fotos von diesem wunderschönen Nachmittag findet man in der Bildergalerie. 

 

13. November 2010

Der historische Ahe-Hammer wird von den Wassermassen des Sturmtiefs “Carmen” arg in Mitleidenschaft gezogen.

11. November 2010

Der Musiker und Autor Michael Wieck besuchte die Herscheider Apostelkirche und den Spieker, bevor er im Bürgersaal aus seinen Büchern las.

31 Oktober 2010

Zum zehnten Mal in diesem Jahr, öffnete der Spieker am vergangenen Sonntag seine Türen. Sehr viele Besucher aus nah und fern, fanden den Weg in die Heimatstube um das ehrwürdige Haus und die vielen Ausstellungsstücke zu bewundern.

25. September 2010

Am letzten Samstag im September konnten die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins wieder zahlreiche Besucher im Spieker begrüßen. In der Bildergalerie befinden sich von diesem Nachmittag einige Fotos. 

September 2010

Vom 06. bis zum 24. September fand in der Sparkasse Herscheid eine Ausstellung des Geschichts- und Heimatvereins Herscheid statt. Neben den Ausstellungsstücken und den Informationen zum Verein fand auch ein Preisrätsel statt bei dem es galt eine “Maschine” mit Holzwalzen zu erkennen.

29. August 2010


Auch im August besuchten wieder viele Heimatfreunde den Spieker. Einige Besucher nutzten die Gelegenheit, dem Geschichts- und Heimatverein Herscheid neue                 Ausstellungsstücke zu überreichen.

August 2010

Wieder findet ein Stück Heimatgeschichte zurück nach Herscheid. Das Modell eines Riemenfallhammers, dass vor 40 Jahren von Herbert Hüttebräucker gebaut wurde, hat seinen Platz im Spieker gefunden.

24.Juli 2010

Zahlreiche Besucher kamen am Samstag in den Spieker um sich das Heimathaus und die Ausstellungsstücke anzusehen.

22. Juli 2010

Das alte Harmonium wurde restauriert. Der Rücktransport in den Spieker erfolgte am Donnerstag den 22.07.2010. In der Bildergalerie befindet sich eine Auswahl an Fotos.

27. Juni 2010

Am letzten Sonntag im Juni nutzten wieder viele Besucher die regelmässigen Öffnungszeiten im Spieker.

25. April 2010

Wieder nutzten viele Interessierte die Gelegenheit zur Besichtigung des Spiekers. Nicht nur aus Herscheid, sondern auch aus Lüdenscheid und Plettenberg, kamen Gäste um das Heimathaus zu besuchen. Es ergaben sich viele interessante Gespräche über den Spieker, seine Bewohner und die vorhandenen Ausstellungsstücke, aber auch über die Themen “alte Häuser in Herscheid und Familienforschung” 

29. Mai 2010

Auch im Mai besuchten Heimatinteressierte den Spieker und erlebten ein Stück Herscheider Geschichte. Die Besucher, ob jung oder alt, bewundern die Räumlichkeiten und Ausstellungsstücke in dem Herscheider Heimathaus.

21. April 2010

Zahlreiche Bewohner aus Holte und Umgebung trafen sich zum zweiten Herscheider-Ortsteil-Treffen in der Gaststätte Vedder in Nieder-Holte. Es war ein interessanter Abend mit vielen Geschichten, Bildern und Filmen aus alter Zeit. Fotos dazu findet man in der Bildergalerie.