21. September 2017

Heute besuchten uns die Klassen 3 a und 3 b, der Herscheider Grundschule.  Die Kinder hatten viel Spaß im Spieker denn sie konnten nicht nur gucken, sondern auch ausprobieren.

 

10. September 2017

Zum Tag des offenen Denkmals gab es auch in diesem Jahr wieder einige Besonderheiten. Im Spieker konnte man sich historische Handarbeiten anschauen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, sich in den vielen Räumen umschauen und Spiekerbrot kaufen. Für Interessierte war an diesem Tag auch die Apostelkirche, zur Besichtigung geöffnet. Hier konnte man auch durch den Turm, auf den Dachboden der Kirche steigen.

 

04. September 2017

Wie bereits in den vergangenen Jahren, stellen wir auch in diesem Jahr wieder einige Ausstellungsstücke aus dem Spieker, in der Herscheider Geschäftsstelle der Sparkasse Lüdenscheid aus. Diesmal zum Thema  "Alte Bürotechnik".

26. August 2017

Heute öffneten wir für unsere Besucher unser Exponatenlager in der ehemaligen Hauptschule am Rahlenberg. Die Besucher hatten die Gelegenheit sich die vielen Ausstellungsstücke, die bisher noch nicht im Spieker sind, anzuschauen.

11. August 2017

Vor einigen Wochen erhielten wir zwei Stundenzeiger der alten Herscheider Kirchturmuhr. Auf dem Dachboden der Apostelkirche fanden sich die zwei dazugehörigen Minutenzeiger. Heute hat ein Zeigerpaar einen ehrwürdigen Platz im Turm der Kirche erhalten. Das zweite Paar verbleit beim Heimatverein und wird im Spieker aufbewahrt.

 

 

30.Juli 2017

Heute wurde in der "guten Stube" des Spiekers Kaffee getrunken. Wie zu Großmutters Zeiten aus prachtvollen Sammeltassen. Fotos von diesem Öffnungstag befinden sich in der Bildergalerie.

23. Mai 2017

Heute besuchten uns Drittklässler aus der Grundschule Herscheid im Spieker. Im Rahmen einer Dorfrallye mussten die Kinder auch im Heimathaus einige Fragen beantworten.

  

16.Mai 2017

Heute überreichten uns die Mitglieder des Schießclub Hubertus zwei Erinnerungsstücke die jetzt im Spieker ausgestellt werden.

29. April 2017

An unserem heutigen Öffnungstag begrüßten wir, gemeinsam mit unseren Gästen, den Wonnemonat Mai. Dazu gab es leckeren Waldmeisterkuchen und Maibowle.

   

25. Februar 2017

Einen Einblick in die Geschichte des Wintersports, erhielten die Gäste des Spiekers an diesem Öffnungstag. Neben historischen Skiern, die zum Teil in Herscheid hergestellt wurden, gab es auch interessante Informationen in Bild und Ton. Einige Fotos von diesem Tag befinden sich in der Bildergalerie.

 

29. Januar 2017

Im Mittelpunkt des Spiekers stand an dem ersten Öffnungstag im Jahr 2017 der Bartmannshof und seine letzten Bewohner. Eine bewegende Geschichte, die anhand eines Modells und den Erinnerungen der Familienmitglieder Cordt, ein Stück lebendig wurde.

Termine 2017

  • Samstag 07.10. Der Geschichts-und Heimatverein nimmt teil, an dem Aktionstag der Herscheider Vereine -Aktives Herscheid - nix los ist woanders, woll!-   13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Gemeinschaftshalle Herscheid, Lüdenscheider Str. 28
  • Samstag 28. 10. Der Spieker ist von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet
  • Sonntag 05.11. Ortsteiltreffen Herscheid - Friedlin. 14.30 Uhr Schürmanns Landgasthof, Grünenthal 6
  • Sonntag 03.12. Der Spieker ist von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet - 1. Advent 
  • (Änderungen vorbehalten)

Für Interessenten und Gruppen sind Führungen, nach vorheriger Anmeldung unter der Tel. Nr. 02357/4501, auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.